Hufpflege intakt

Region Kassel


Allgemeines

 

Was beeinflusst das Hornwachstum und die Hornqualität?

  • die Jahreszeiten; im Herbst und Winter ist das Hornwachstum aufgrund des verlangsamten Stoffwechsels geringer
  • die Art der Böden; verschiedene Böden  im Lebensraum des Pferdes anzubieten (Wiese, Pflaster, Sand) wirkt sich sehr positiv auf die Hufgesundheit aus
  • Ernährung
  • Rasse
  • viel Bewegung ist gut! Hygiene walten lassen!

Ist es sinnvoll, mein Pferd auf barhuf umzustellen?

Das hängt von der Nutzung und Haltung des Tieres ab. Ein Pferd, das viel auf harten Böden läuft (Kutschpferd, Wanderreitpferd) oder intensiv im Sport genutzt wird (Dressur, Springen, Polo, Jagdreiten, Westernreiten,...) sollte auf jeden Fall beschlagen sein. Für Pferde, die nur zeitweise viel genutzt werden können Hufschuhe in Betracht gezogen werden. Pferde, die freizeitmäßig geritten werden, nur in der Halle gehen oder 2-3 Mal die Woche im Gelände bewegt werden benötigen i.d.R. keinen Hufschutz, es sei denn, die Hornqualität ist sehr schlecht (bröckelig, Pferd läuft fühlig). Pferde die in der Herde gehalten werden, sollten zumindest hinten unbeschlagen sein!

 

Vor- und Nachteile vom Barhuf

Vorteile: gelenkschonend, i.d.R. bessere Hornqualität, keine Risse und Hornspalten, rutschfester, Herdenhaltung möglich, der vertikale Hufmechanismus wird nicht eingeschränkt, kein zusätzliches Gewicht an den Füßen, billiger ;o)

Nachteile: starker Abrieb auf harten Böden und/oder langen Strecken, unzulänglicher Schutz bei schlechter Hornqualität, bei Hufkrankheiten sind die Behandlungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt

 

Fohlen und Jungpferde

sollten von Anfang an an den Kontakt mit Menschen und an das Hufe-Geben gewöhnt werden; am Anfang häufiges Führen auf harten Böden, sonst besteht die Gefahr der Bockhufbildung (sehr steile Hufe).

 

Wie mache ich meinen Hufpfleger glücklich?

  • Indem ich mit meinem Pferd das Hufe-Geben übe, auch mal länger als nur zum Auskratzen
  • indem ich vor dem Hufpflegetermin bei schlechtem Wetter den Schlamm von den Hufen wische/bürste
  • indem ich die Hufe meines Pferdes regelmäßig säubere und eine gute Boxenhygiene walten lasse (man sollte meinen, das sei eine Selbstverständlichkeit, ist es aber nicht :o((( )

Am glücklichsten sind Hufpflegerinnen mit zufriedenen Kundinnen und gesunden, intakten Hufen!

 

Hilfe, mein Hufeisen hängt auf halb acht! Hilfe zur Selbsthilfe

Oft verlieren Pferde ihre Hufeisen und der eigene Hufschmied hat keine Zeit, die anderen Eisen vernünftig abzunehmen. Was tun?

Hier ein Video wo gut erklärt wird, wie frau es selbst machen kann!

https://www.youtube.com/watch?v=zRl-NkbPUG4