Hufplege intakt

in Kassel und Nordhessen


Leistungen

1. Beurteilung

Zu einem Hufpflege-Termin gehört die Beurteilung der Gliedmaßenstellung und der Gliedmaßenführung im Schritt und Trab, sowie der Gesamtzustand der Hufe (Hygiene, Hornqualität, Wachstum). EIne wichtige Rolle für die Hufbearbeitung spielt die Nutzung und die Haltung des Pferdes (auf welchen Böden lebt es? wieviel Bewegung bekommt es? Herden- oder Boxenhaltung?)

 

2. Bearbeitung

Nach der Beurteilung erfolgt die entsprechende Bearbeitung der Hufe. Dabei unterliege ich keinem Dogma, sondern schaue, was die individuellen Hufe des Pferdes benötigen.

 

3. Beratung

bei  Fragen zur Hufhygiene (z.B. bei  Strahlfäule),  zur Umstellung von Hufschutz auf barhuf, oder zu Krankheiten der Gliedmaßenspitze


Preise

Aufgrund der steigenden Benzinpreise gilt ab 2022 ein neuer Preis von 45,00 EUR/Pferd (Kaltblut 55,00 EUR).

Für einzelne Pferde wird zudem zusätzlich eine Anfahrtspauschale von 10,00 EUR erhoben.

Pferde direkt in Kassel erhalten bei mir den "grünen Huf" und zahlen nur 40,00 EUR und keinen Einzelpferdzuschlag!

 

Preise incl. MWST und Fahrtkosten. Bei extrem unruhigen Pferden behalte ich mir vor, zusätzlich 10,00 Euro in Rechnung zu stellen. Bezahlt wird ausschließlich bar gegen Quittung.

 

Ich fahre in folgendem Umkreis von Kassel:

 

westl. Grenze Wolfhagen/Volkmarsen/Warburg

nördl. Grenze Hofgeismar/Hann.Münden

östliche Grenze Hess. Lichtenau

südl. Grenze Felsberg/Melsungen/Fritzlar

Von Anfragen bei weiteren Entfernungen bitte ich abzusehen. Ich arbeite sehr gerne am Pferd, aber das muss sich die Waage halten mit den Anfahrtszeiten!

 

"Vergessene" Termine/Unzuverlässigkeiten

 

Zum Thema unzuverlässige Hufschmiede: Ich kenne es eher andersherum. Beim ersten versäumten Termin eurerseits drücke ich noch ein Auge zu - kann mal passieren, nobody is perfect. Werde ich das zweite Mal versetzt kostet euch das 30,00 Euro, beim dritten Mal sucht ihr euch jemanden anders. Ich habe wirklich Besseres zu tun.